What waste do we manage?

What waste do we manage?

Hazardous waste

It isn’t the hazard that is our concern. We will take care of the elimination! For more than four decades, we have specialised in the management of hazardous waste, also known as special waste, in accordance with good professional practice. G.V.S. manages liquid, paste-like and solid hazardous waste, partially at its own treatment plant. However, we do not accept gases, explosives, nuclear materials or infectious materials there. We are pleased to transfer the management of non-hazardous waste to our cooperation partners.

We view ourselves as a service provider that operates on behalf of our customers and who thinks in business terms. We act on behalf of society, for whose protection we already have a legal responsibility. We also see ourselves as advocates for the environment, which we are determined to conserve.

According to 15 criteria, waste defined as hazardous is particularly hazardous to health, the air or water, or is explosive or combustible. The legislator has explicitly issued rules and regulations for its management, the compliance with which we not only strictly monitor, but also document accurately and comprehensibly in the record of proper waste management or the notification procedure. What does this entail? For example, liquid and paste-like hazardous waste which is generated in a wide range of industrial processes. Or solid hazardous waste as a residue from stock clearance operations, as a faulty batch or standard waste from production processes. Finally, we are responsible for managing hazardous waste from industrial wastewater treatment, production and thermal processes – we also handle contaminated soil and hazardous construction and demolition waste.
What waste do we manage?

Examples

We will be happy to provide you with advice and assistance throughout the waste management process. If we are unable to find out how your waste is to be classified for our treatment plant during the initial consultation, the G.V.S. survey form and the subsequent sampling will provide information. The examination in the G.V.S. company laboratory also serves to calculate an individual waste management offer. The following list of typical types of hazardous waste, the disposal of which we handle on a daily basis, will provide you with an initial orientation. Found something that looks familiar? Then get in touch with us. Do you generate hazardous waste that is not mentioned? We will be happy to list it in the future as well – we would be grateful if you could tell us.

Typical hazardous waste

Beneficial for your internal communication: We call your waste by its name from the enquiry to the invoicing, and adopt your company’s internal designation. This not only simplifies our shared understanding of the task, but also has the effect of reducing the complexity when dealing with a complex matter: Your hazardous waste.

  1. spent acids
  2. spent lyes
  3. spent salts and their solutions
  1. Accumulated during the production of organic basic chemicals
  2. Accumulated during the production of plastics
  3. Accumulated during paint production and in paint shops
  1. Old paints
  2. Colour pigments
  3. Organic solvents
  1. Solid oil-contaminated operating materials
  2. Oil filters
  3. Oil and grease separator residues 
  4. Waste oils
  1. PCB contaminated capacitors
  1. Ink residues
  2. Paint slurry
  3. Organic solvents and cold cleaners
  1. spent acids
  2. spent lyes
  3. spent salts and their solutions
  1. Contaminated soil and construction waste
  2. Contaminated construction waste
  3. Foundry and blasting sands

There are no conflicting goals in our business. The management of hazardous waste can, must and should always comply with the economic, ecological and legal standards.

What waste do we manage?

Waste Catalogue Ordinance – AVV

The AVV (Waste Catalogue Ordinance) is authoritative both for the designation of waste and for the classification of waste according to how hazardous it is. A waste is assigned to a type of waste according to the specifications of the AVV, which consists of the six-digit waste code and the waste designation, for example: 20 03 01, mixed municipal waste. These types of waste are listed conclusively in the annex of the AVV in the Waste Catalogue, i.e. a type of waste must be assigned to one of these types of waste. There are 842 types of waste in total. There are three kinds of types of waste.

228 types of waste are hazardous because these types of waste are considered to exhibit one or more of the hazard-relevant properties HP 1 to HP 15 (HP – “hazardous properties”) listed in Annex III of the Waste Framework Directive. For the hazardous types of waste, the waste code is marked with an asterisk (*), for example 13 07 01* (heating oil and diesel).

236 types of waste are non-hazardous, as these wastes are assumed to have none of the aforementioned hazard-relevant properties.

Source: Ordinance on the European Waste Catalogue, Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Nuclear Safety and Consumer Protection, Ordinance on the European Waste Catalogue | Laws and Ordinances | BMUV (accessed on 30.12.2021)

There are 378 types of waste that are referred to as “mirror entries.” In these “mirror entries,” at least one non-hazardous type of waste is assigned directly to a hazardous type of waste, such as 20 01 37* (wood containing hazardous materials) and 20 01 38 (wood other than that covered by 20 01 37). In the case of mirror entries, the distinction between hazardous and non-hazardous types of waste is based on whether a waste exhibits one or more of the above hazard-relevant attributes. These attributes can be evaluated either on the basis of substance concentrations or on the results of internationally-recognized test methods.

In principle, this also applies to waste which contains persistent organic pollutants (POPs). However, stricter requirements apply to waste which contains certain POPs. If the 16 POPs listed in the AVV and specified by EU law exceed the corresponding limit values of Annex IV of the EU POP Regulation, this waste is to be classified as hazardous. These 16 POPs include PCBs or dioxins (PCDD), for example.

Waste containing POPs other than those specified by EU law are not to be classified as hazardous if only the limit values in Annex IV of the EU POP Regulation are exceeded. The requirements of the POP Waste Monitoring Ordinance apply to these types of waste.

Note from G.V.S.

In the AVV, an origin-related declaration of waste is applied. Unfortunately, it has little informative value about the composition of specific batches of waste. Nevertheless, the generator of the waste is obliged to declare the waste according to the AVV code. We will be happy to advise you on the correct procedure so that you are always on the safe side legally.

CONTACT

G.V.S. Gesellschaft für die Verwertung von Sonderabfällen mbH & Co. KG. Send us a message. We look forward to hearing from you!

Was entsorgen wir?

Was entsorgen wir?

Gefährliche Abfälle

Nicht die Gefahr ist unser Anliegen. Wir kümmern uns um ihre Beseitigung! Unter Anwendung guter fachlicher Praxis sind wir seit über vier Jahrzehnten spezialisiert auf die Entsorgung so genannter Gefährlicher Abfälle (englisch: hazardous waste), üblicherweise auch bezeichnet als Sonderabfälle. G.V.S. entsorgt flüssige, pastöse und feste Sonderabfälle, zum Teil in der eigenen Behandlungsanlage. Dort nehmen wir allerdings keine Gase, Sprengstoffe, nukleare oder infektiöse Materialien an. Die Entsorgung nicht gefährlicher Abfälle übertragen wir gerne unseren Kooperationspartnern.

Wir verstehen uns als Dienstleister im Auftrag des Kunden, der auch betriebswirtschaftlich denkt. Wir agieren im Auftrag der Gesellschaft, für deren Schutz wir schon rechtlich eine Verantwortung tragen. Wir sehen uns auch als Anwalt der Umwelt, die wir unbedingt erhalten möchten.

Gefährliche Abfälle sind 15 Kriterien zufolge besonders gesundheits-, luft- oder wassergefährdend, explosiv oder brennbar. Der Gesetzgeber hat für ihre Entsorgung explizit Vorschriften und Regelungen erlassen, deren Einhaltung wir nicht nur strengstens überwachen, sondern auch akkurat und nachvollziehbar im Entsorgungsnachweis- oder Notifizierungsverfahren dokumentieren. Was das alles sein könnte? Zum Beispiel flüssige und pastöse Sonderabfälle, die in den unterschiedlichsten Industrieprozessen anfallen. Oder feste Sonderabfälle als Rückstand aus Lagerräumungsaktionen, als Fehlcharge oder klassischer Abfall aus der Produktion. Zuletzt verantworten wir die Entsorgung gefährlicher Abfälle aus der industriellen Abwasserbehandlung, aus Produktions- und thermischen Prozessen – wir kümmern uns außerdem um kontaminierten Boden sowie gefährliche Bau- und Abbruchabfälle.
Was entsorgen wir?

Beispiele

Gern stehen wir Ihnen im gesamten Prozess der Entsorgung mit Rat und Tat zur Seite. Sollten wir nicht schon im Erstgespräch herausfinden können, wie ihr Abfall für unsere Behandlungsanlage zu klassifizieren ist, werden spätestens der G.V.S.- Erhebungsbogen und die anschließende Beprobung Aufschluss geben. Die Untersuchung im Betriebslabor der G.V.S. dient auch der Kalkulation eines individuellen Entsorgungsangebotes. Eine erste Orientierung vermittelt Ihnen unten stehende Auflistung typischer Sonderabfälle, deren Entsorgung wir täglich handeln. Finden Sie etwas, das Ihnen bekannt vorkommt? Dann treten Sie mit uns in Kontakt. Fallen bei Ihnen gefährliche Abfälle an, die nicht vertreten sind? Gern listen wir sie zukünftig ebenfalls auf – für einen kurzen Hinweis sind wir dankbar.

Typische Sonderabfälle

Von Vorteil für Ihre interne Kommunikation: Wir nennen Ihren Abfall von Anfrage bis Rechnung bei Ihrem Namen und übernehmen die betriebsinterne Bezeichnung Ihres Hauses. Das vereinfacht nicht nur unser gemeinsames Verständnis der Aufgabe, sondern wirkt auch komplexitätsreduzierend im Umgang mit einer komplexen Materie: Ihrem Sonderabfall.

  1. verbrauchte Säuren
  2. verbrauchte Laugen
  3. verbrauchte Salze und ihre Lösungen
  1. Angefallen bei der Herstellung organischer Grundchemikalien
  2. Angefallen bei der Herstellung von Kunststoffen
  3. Angefallen bei der Farbherstellung und in Lackierereien
  1. Altlacke
  2. Farbpigmente
  3. organische Lösungsmittel
  1. Feste ölverschmutzte Betriebsmittel
  2. Ölfilter
  3. Öl- und Fettabscheiderrückstände 
  4. Altöle
  1. PCB-verunreinigte Kondensatoren
  1. Druckfarbenreste
  2. Farbschlämme
  3. organische Lösemittel und Kaltreiniger
  1. verbrauchte Säuren
  2. verbrauchte Laugen
  3. verbrauchte Salze und ihre Lösungen
  1. Verunreinigte Böden und Bauschutt
  2. kontaminierter Bauschutt
  3. Gießerei- und Strahlsande

In unserem Business gibt es keine Zielkonflikte. Die Entsorgung von gefährlichen Abfällen kann, muss und soll immer ökonomischen, ökologischen und rechtlichen Standards entsprechen.

Was entsorgen wir?

Abfallverzeichnis-Verordnung – AVV

Die AVV (Abfallverzeichnis-Verordnung) ist sowohl für die Bezeichnung von Abfällen als auch für Einstufung von Abfällen nach ihrer Gefährlichkeit maßgeblich. Ein Abfall wird entsprechend den Vorgaben der AVV einer Abfallart zugeordnet, die aus dem sechsstelligen Abfallschlüssel und der Abfallbezeichnung besteht, zum Beispiel 20 03 01 gemischte Siedlungsabfälle. Diese Abfallarten sind im Anhang der AVV im sogenannten Abfallverzeichnis abschließend aufgeführt, das heißt ein Abfall muss einer dieser Abfallarten zugeordnet werden. Es gibt insgesamt 842 Abfallarten. Es gibt drei Typen von Abfallarten.

228 Abfallarten sind gefährlich, da bei diesen Abfällen angenommen wird, dass sie eine oder mehrere der in Anhang III der Abfallrahmenrichtlinie aufgeführten gefahrenrelevanten Eigenschaften HP 1 bis HP 15 (HP von „hazardous properties“) aufweisen. Bei den gefährlichen Abfallarten wird der Abfallschlüssel mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet, zum Beispiel 13 07 01* (Heizöl und Diesel).

236 Abfallarten sind ungefährlich, da bei diesen Abfällen angenommen wird, dass sie keine der oben genannten gefahrenrelevanten Eigenschaften aufweisen.

Quelle: Verordnung über das Europäische Abfallverzeichnis, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Verordnung über das Europäische Abfallverzeichnis | Gesetze und Verordnungen | BMUV (Zugriff 30.12.2021)

Es gibt 378 Abfallarten, die als „Spiegeleinträge“ bezeichnet werden. Bei diesen „Spiegeleinträgen“ wird einer gefährlichen Abfallart mindestens eine nicht-gefährliche Abfallart direkt zugeordnet, zum Beispiel 20 01 37* (Holz, das gefährliche Stoffe enthält) und 20 01 38 (Holz mit Ausnahme desjenigen, das unter 20 01 37) fällt. Bei den Spiegeleinträgen richtet sich die Unterscheidung zwischen gefährlichen und nicht gefährlichen Abfallarten danach, ob ein Abfall eine oder mehrere der oben genannten gefahrenrelevanten Eigenschaften aufweist. Diese Eigenschaften können entweder anhand von Stoffkonzentrationen oder anhand der Ergebnisse international anerkannter Testmethoden bewertet werden.

Dies gilt grundsätzlich auch für Abfälle, die persistente organische Schadstoffe (POP) enthalten. Für Abfälle, die bestimmte POP enthalten, gelten allerdings strengere Vorgaben. Überschreiten die in der AVV aufgeführten, EU-rechtlich vorgegebenen 16 POP die entsprechenden Grenzwerte des Anhang IV der EU-POP-Verordnung, so sind diese Abfälle als gefährlich einzustufen. Zu diesen 16 POP gehören zum Beispiel PCB oder Dioxine (PCDD).

Abfälle, die andere POP enthalten als die EU-rechtlich vorgegebenen, sind nicht als gefährlich einzustufen, wenn nur die Grenzwerte in Anhang IV der EU-POP-Verordnung überschritten werden. Für diese Abfälle gelten die Anforderungen der POP-Abfall-Überwachungs-Verordnung.

Anmerkung G.V.S.

In der AVV gelangt eine herkunftsbezogene Erklärung der Abfälle zur Anwendung. Sie besitzt bedauerlicherweise wenig Aussagekraft über die Zusammensetzung spezifischer Abfallchargen. Dessen ungeachtet besteht für den Abfallerzeuger die Pflicht zur Deklaration nach AVV-Schlüssel. Wir beraten Sie gern zum richtigen Vorgehen, damit Sie auch rechtlich immer auf der sicheren Seite sind.

KONTAKT

G.V.S. Gesellschaft für die Verwertung von Sonderabfällen mbH & Co. KG. Schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir freuen uns auf Sie!