What else can we do?

What else can we do?

Energy tax warehouse

We do not just keep our customers’ ecological footprint small by generally surpassing the standards set out in the German Circular Economy Act (Kreislaufwirtschaftsgesetz) and the German Ordinance on Specialised Waste Management Companies (Entsorgungsfachbetriebe-Verordnung). We also explore all possibilities of the economic processes surrounding the management of hazardous waste. In addition to our core competencies of treating, transporting, commerce with and the brokerage of waste, this also includes its storage, for which we maintain an approved storage facility for energy products as a certified waste management company. This is also associated with tax advantages, which the G.V.S. team bears in mind to the benefit of our customers and partners, as well as the protection of the environment and the applicable law.

Rechtssicherheit ist ein hohes Gut. Deswegen behandeln wir sie auch so sorgsam.

Section 7 Warehouse for energy products

Warehouses for energy products within the meaning of this Act are, subject to paragraph 2, establishments where energy products within the meaning of Section 4 are stored under the suspension of tax. The warehouse must serve the purposes of wholesale, wholesale distribution by manufacturers, the blending of energy products, the supply of users with tax-exempt energy products, or the supply of energy products pursuant to Section 2, para. 1, no. 8 (a), para. 2, no. 2 or para. 3.

Persons wishing to store energy products under the suspension of tax require permission. This is granted on application, subject to revocation, to persons from whom there are no doubts regarding their tax-related reliability and who – insofar as they are obliged to do so under the German Commercial Code or the German Fiscal Code – keep proper commercial books and prepare annual financial statements on a timely basis. If there are indications that the tax is at risk, the permission is subject to the provision of a security payment to the amount of the tax value of the energy products expected to be released for free circulation from the warehouse in an average of two months during the year

The permit shall be revoked if one of the requirements according to paragraph 2 sentence 2 is no longer fulfilled, or if a requested security payment is not provided. The permit may be revoked if a security payment that is provided is no longer sufficient.

 The warehouse may also be used for the storage of energy products by third parties (storing parties). If the storing party wishes to become a tax debtor according to Section 8, para. 2, sentence 2, he must have been granted a permit first (authorised storing party). This is granted upon application if the storage by the storing party serves wholesale or wholesale distribution by manufacturers, and the storing party distributes the stored energy products in its own name. The permit shall not be granted if the energy products are to be taxed exclusively according to Section 2, para. 1, no. 8 (a), para. 2 no. 2 or para. 3, or are to be withdrawn for tax-exempt purposes. Paragraph 2 sentences 2 and 3 and paragraph 3 shall apply accordingly.

Refer to Section 7 of the German Energy Tax Act (EnergieStG), Warehouses for Energy Products, (buzer.de) (accessed on 6.1.2022)

What else can we do?

Use and return of by-products to the economic cycle

As an integral part of the German recycling industry, we have been developing first-rate waste management concepts for our customers since 1979. We operate our own special facility at Mannheim-Rheinau Harbour, where liquid hazardous waste is analysed, treated, transferred and stored safely on a temporary basis. We will act as a broker for you if the waste management takes place on a commission basis with third parties. As a dealer, we will manage your hazardous waste, including its resale, on our own account. Reliable, legally compliant documentation is guaranteed in all use cases.

This aspiration also includes commerce with by-products; these are usually substances that arise in the production process alongside the main product and, provided that they meet the legal requirements, can ideally be put to further use. In the European Union, the key legislation is the Waste Framework Directive (WFD). We use this as the basis for checking the criteria of the by-products. Insofar as we conclude that the reuse potential tends towards zero, i.e. the by-product remains waste and should be disposed of professionally, in this case we also act according to the WFD: “(38) When products, materials and substances become waste, the presence of hazardous substances may* render that waste unsuitable for recycling or the production of secondary raw materials of high quality.”

Applicable law guides good practice during the handling of by-products: Commerce with chemicals is monitored in-house by our expert in according to the German Prohibition of Chemicals Ordinance (ChemVerbotsV). The ChemVerbotsV regulates the restrictions and prohibitions on the distribution and dispensing of specific hazardous substances (dangerous substances) or mixtures – as well as products that may release such hazardous substances.

* may = added by the editor.

Refer to: Directive (EU) 2018/ of the European Parliament and of the Council of 30 May 2018 to amend Directive 2008/98/EC on Waste (europa.eu) (accessed 6.1.2022).

Action essentially involves character, and a person of character is a decent person who, as such, has specific goals in mind and pursues them decisively.

- Georg Friedrich Wilhelm Hegel, German philosopher
What else can we do?

Shipment of waste across borders

With the numerous obligations specified by the legislation on waste, hazardous substances and dangerous goods, it isn’t easy to keep track of everything. This is an area in which we can help you, though. As an administratively active service provider which can offer you advice or as a commissioned waste management company. In this respect, our waste management tasks don’t necessarily end at the factory gate, at customers’ or partners’ sites, or at Germany’s borders: A fixed component of the G.V.S portfolio is also the shipment of waste across borders with the use of notification procedures. According to the German Federal Environment Agency, the shipment of waste across borders which is not on the “Green List” or which requires a permit is subject to the notification procedure. In this respect, waste must be inspected before the shipment of waste begins, and this must take place for each shipment of waste.

Where the domestic, international and EU legislation on hazardous waste has to be matched, the challenges multiply. That’s no problem for us. It’s what we do for our living.

As the German Federal Environment Agency further explains, the exporter is required to apply for the planned shipment of waste to the competent authority in their home country by means of a notification form and an accompanying form as well as other required documents. Our role – we can take care of it! Incidentally, cross-border shipments of waste are only permitted if the competent authorities at the place of dispatch (exporting country) and at the place of destination (importing country) have given their prior written consent. Authorities responsible for the transport (transit states) must have given, at the least, their tacit consent. It is necessary for the approvals of all the authorities to be collected.

What else can we do?

Industrial cleaning

In collaboration with selected partners, we clean tanks and industrial facilities, manage their dismantling, and handle the clearance of storage facilities for hazardous waste as well as decommissioned establishments where there is hazardous waste. We also organise take-back systems for hazardous waste.

Cleanliness is the top priority. Especially when it comes to hazardous waste. Nothing else is acceptable.

Our technical services also include the on-site drainage of industrial wastewater sludge. For commercial and industrial customers in particular, we manage small to medium sized projects for contaminated sites.

  • Stock clearance
  • Take-back systems
  • Cleaning/dismantling of industrial facilities and tanks
  • Mobile sludge drainage
  • Contaminated site projects
  • Drying of sewage sludge
What else can we do?

External Waste and Dangerous Goods Officers (m/f/d)

It’s about your process, your hazardous waste, your transport of dangerous goods and your specific requirements, which we bring into line with applicable law on a practical basis. If one of our highly qualified employees is appointed by you as an external Dangerous Goods Officer, you can expect the complete service package according to Section 8 of the Dangerous Goods Officer Ordinance (GbV). Our colleague will assist you when it comes to the regulations surrounding the transport of dangerous goods by road, rail, water (sea and inland waterway) and air, and will take responsibility for:

  • Advising the company on appropriate measures for compliance with the dangerous goods regulations
  • Keeping records of the monitoring activities
  • Preparation of the annual report
  • Preparation of reports in the case of accidents involving dangerous goods
  • Implementation of the prescribed training of the commissioned persons and other responsible persons
  • Advice and active assistance surrounding the correct packaging, classification and labelling of hazardous waste.

We will assess your requirements profile, assess the specific handling of the dangerous goods which is required, and train your employees. Of course, we will also lend a hand beyond that. Always and with pleasure.

Waste Management Officer (Waste Manager)

If one of our qualified employees is appointed by you as the Waste Management Officer for your company, they will take responsibility for the legally prescribed tasks:

  • Monitoring of the waste management routes from the generation or delivery of the waste to its recovery or disposal
  • Monitoring of compliance with legal regulations in connection with the generation and management of waste
  • Educating employees about possible harmful effects on the environment and the proper handling of waste
  • Development of proposals and introduction of measures for the reduction of waste
  • In the case of facilities in which waste is recovered or disposed of, also to work towards improvements in the process, and
  • Preparation of an annual report on the measures taken and intended in connection with the generation and management of waste

As your Waste Manager, our employee is responsible for the duties and tasks to which they are assigned in relation to your company.

What else can we do?

Electronic waste records procedure

The native handling of the electronic waste records procedure (eANV) is mandatory. And while we’re discussing this topic: With our service packages for the electronic waste records procedure (with different service levels), you can complete your tasks easily via our portal. Vice versa, the invoicing can also take place via your portal. Just as you wish.

  • GVS Standard
  • GVS Plus 
  • GVS Comfort

Would you like further information? Are you unsure which legal situation concerns you, and do you require a non-binding initial consultation? Do you not know whether and to what extent you are assigned duties and tasks at all?

Then please contact our expert, Patrick Zimmermann. He will certainly be able to help you. On a prompt and unbureaucratic basis.

Tel.: 0621/3221-801, E-Mail: patrick.zimmermann@gvs-ma.de

Elektronisches Abfallnachweisverfahren (eANV)

Ganz einfach und angenehm unbürokratisch: Mit unseren Service-Paketen für das elektronische Abfallnachweisverfahren

  • GVS Standard (Link auf eine „Blog“ -Seite)
  • GVS Plus, (Link auf die gleiche Blog-Seite wie oben, .Anker)
  • GVS Komfort  (Link auf die gleiche Blog-Seite wie oben, .Anker)

können Sie Ihre Aufgaben über unser Portal erledigen.

Sie wünschen weitere Informationen? Gern steht Ihnen unsere Expertin Sabrina Zöckel zur Verfügung.

Tel.: 0621/3221-723

E-Mail: sabrina.zoeckel@gvs-ma.de

CONTACT

G.V.S. Gesellschaft für die Verwertung von Sonderabfällen mbH & Co. KG. Send us a message. We look forward to hearing from you!

Was können wir außerdem?

Was können wir außerdem?

Energiesteuerlager

Wir halten nicht den nur den ökologischen Fußabdruck unserer Kunden klein, indem wir die die im Kreislaufwirtschaftsgesetz und in der Entsorgungsfachbetriebe-Verordnung festgelegten Standards im Regelfall übererfüllen. Wir loten auch alle Möglichkeiten wirtschaftlicher Prozesse rund um die Entsorgung gefährlicher Abfälle aus. Dazu zählt neben unseren Kernkompetenzen Behandeln, Befördern, Handeln und Makeln von Abfällen auch ihre Lagerung, für die wir als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb ein genehmigtes Lager für Energieerzeugnisse vorhalten. Das bringt steuerliche Vorteile mit sich, die wir von G.V.S. zu Gunsten unserer Kunden und Partner ebenso im Blick haben wie den Schutz der Umwelt und geltendes Recht.

Rechtssicherheit ist ein hohes Gut. Deswegen behandeln wir sie auch so sorgsam.

§7 Lager für Energieerzeugnisse

Lager für Energieerzeugnisse im Sinne dieses Gesetzes sind vorbehaltlich Absatz 2 Betriebe, in denen Energieerzeugnisse im Sinn des § 4 unter Steueraussetzung gelagert werden. Das Lager muss dem Großhandel, dem Großhandelsvertrieb durch Hersteller, dem Mischen von Energieerzeugnissen, der Versorgung von Verwendern mit steuerfreien Energieerzeugnissen oder der Abgabe von Energieerzeugnissen nach § 2 Abs. 1 Nr. 8 Buchstabe a, Abs. 2 Nr. 2 oder Abs. 3 dienen.

Wer Energieerzeugnisse unter Steueraussetzung lagern will, bedarf der Erlaubnis. Sie wird auf Antrag unter Widerrufsvorbehalt Personen erteilt, gegen deren steuerliche Zuverlässigkeit keine Bedenken bestehen und die – soweit nach dem Handelsgesetzbuch oder der Abgabenordnung dazu verpflichtet – ordnungsmäßig kaufmännische Bücher führen und rechtzeitig Jahresabschlüsse aufstellen. Sind Anzeichen für eine Gefährdung der Steuer erkennbar, ist die Erlaubnis von einer Sicherheit bis zur Höhe des Steuerwerts der voraussichtlich im Jahresdurchschnitt in zwei Monaten aus dem Lager in den steuerrechtlich freien Verkehr überführten Energieerzeugnisse abhängig

Die Erlaubnis ist zu widerrufen, wenn eine der Voraussetzungen nach Absatz 2 Satz 2 nicht mehr erfüllt ist oder eine angeforderte Sicherheit nicht geleistet wird. Die Erlaubnis kann widerrufen werden, wenn eine geleistete Sicherheit nicht mehr ausreicht.

 Das Lager kann auch der Einlagerung von Energieerzeugnissen durch Dritte (Einlagerer) dienen. Will der Einlagerer Steuerschuldner nach § 8 Abs. 2 Satz 2 werden, muss ihm zuvor eine Erlaubnis erteilt worden sein (zugelassener Einlagerer). Diese wird auf Antrag erteilt, wenn die Einlagerung durch den Einlagerer dem Großhandel oder dem Großhandelsvertrieb durch Hersteller dient und der Einlagerer die eingelagerten Energieerzeugnisse im eigenen Namen vertreibt. Die Erlaubnis wird nicht erteilt, wenn die Energieerzeugnisse ausschließlich nach § 2 Abs. 1 Nr. 8 Buchstabe a, Abs. 2 Nr. 2 oder Abs. 3 versteuert oder zu steuerfreien Zwecken entnommen werden sollen. Absatz 2 Satz 2 und 3 und Absatz 3 gelten entsprechend.

Vgl.: § 7 EnergieStG Lager für Energieerzeugnisse Energiesteuergesetz (buzer.de) (Zugriff am 6.1.2022)

Was können wir außerdem?

Nutzung und Rückführung von Nebenprodukten in den Wirtschaftskreislauf

Als integraler Bestandteil der deutschen Kreislaufwirtschaft entwickeln wir seit 1979 hochkarätige Entsorgungskonzepte für unsere Kunden. Wir betreiben im Hafen Mannheim-Rheinau eine eigene Spezialanlage, in der flüssige gefährliche Abfälle analysiert, behandelt, umgeschlagen und sicher zwischengelagert werden. Als Makler werden wir für Sie tätig, wenn die Entsorgung bei Dritten auf Provisionsbasis erfolgt. Als Händler übernehmen wir Ihre gefährlichen Abfälle samt Wiederverkauf auf eigene Rechnung. In allen Anwendungsfällen ist eine saubere, rechtssichere Dokumentation gewährleistet.

Dieser Anspruch umfasst auch den Handel mit Nebenprodukten; das sind in der regel Stoffe, die im Produktionsprozess neben dem Hauptprodukt anfallen und, sofern sie die rechtlichen Voraussetzungen erfüllen, bestenfalls weiter verwendet werden können. Die Abfallrahmenrichtlinie (ARRL) ist dafür maßgeblich in der Europäischen Union. Sie legen wir bei der Prüfung der Nebenproduktkriterien zu Grunde. Sofern wir zu dem Schluss kommen, dass das Wiederverwendungspotenzial gegen Null tendiert, das Nebenprodukt also Abfall bleibt und qualifiziert entsorgt werden sollte, so handeln wir auch hier in Übereinstimmung mit der ARRL: „ (38) Wenn Produkte, Materialien und Stoffe zu Abfall werden, kann es sein, dass diese Abfälle wegen* des Vorhandenseins gefährlicher Stoffe nicht zum Recycling oder zur Herstellung hochwertiger Sekundärrohstoffe geeignet sind “.

Geltendes Recht lenkt die gute fachliche Praxis beim Umgang mit Nebenprodukten: Den Handel mit Chemikalien überwacht hausintern unser  Sachkundiger nach Chemikalien-Verbotsverordnung (ChemVerbotsV). Die ChemVerbotsV regelt die Beschränkungen und Verbote beim Inverkehrbringen und der Abgabe von bestimmten gefährlichen Stoffen (Gefahrstoffen) oder Gemischen – sowie Erzeugnissen, die solche gefährlichen Stoffe freisetzen können.

* wegen = Erg. d. Red.

Vgl.: Richtlinie (EU) 2018/ des Europäischen Parlaments und des Rates vom 30. Mai 2018 zur Änderung der Richtlinie 2008/98/EG über Abfälle (europa.eu) (Zugriff 6.1.2022).

Zum Handeln gehört wesentlich Charakter, und ein Mensch von Charakter ist ein anständiger Mensch, der als solcher bestimmte Ziele vor Augen hat und diese mit Festigkeit verfolgt.

- Georg Friedrich Wilhelm Hegel, dt. Philosoph
Was können wir außerdem?

Grenzüberschreitende Abfallverbringung

Bei den zahlreichen Verpflichtungen, die sich aus dem Abfall-, Gefahrstoff- und Gefahrgutrecht ergeben, ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Wir können Ihnen dabei helfen. Als administrativ tätiger, beratender Dienstleister oder als beauftragter Entsorgungsfachbetrieb. Unser Entsorgungsauftrag endet dabei nicht zwangsläufig am Werkstor, bei Kunden und Partnern vor Ort oder an den deutschen Landesgrenzen: Fester Bestandteil des G.V.S-Portfolios ist auch die grenzüberschreitende Abfallverbringung über Notifizierungsverfahren. Laut Umweltbundesamt unterliegt die grenzüberschreitende Verbringung von Abfällen, die nicht in der „Grünen Liste“ aufgeführt oder die genehmigungspflichtig sind, dem Notifizierungsverfahren. Dabei müssen Abfälle vor Beginn der Abfallverbringung und für jeden Abfalltransport vorkontrolliert werden.

Wo nationales, internationales und EU-Recht zu gefährlichen Abfällen gematcht werden müssen, multiplizieren sich die Herausforderungen. Kein Problem für uns. Wir machen das beruflich.

Wie das Umweltbundesamt weiter ausführt, hat der Exporteur die geplante Verbringung von Abfällen mittels Notifizierungsformular und Begleitformular sowie weiterer erforderlicher Unterlagen bei der in seinem Heimatland zuständigen Behörde zu beantragen. Unser Part – wir erledigen das! Grenzüberschreitende Abfallverbringungen sind übrigens nur dann zulässig, wenn vorher die zuständigen Behörden am Versandort (Exportstaat) und am Bestimmungsort (Importstaat) schriftlich zugestimmt haben. Für die Durchfuhr zuständige Behörden (Transitstaaten) müssen zumindest stillschweigend zugestimmt haben. Die Zustimmungen aller Behörden müssen gesammelt vorliegen.

Was können wir außerdem?

Industriereinigung

In Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern reinigen wir Tanks und Industrieanlagen, realisieren ihren Rückbau und kümmern uns um die Räumung von Gefahrstofflagern und stillgelegter Betriebe mit Sonderabfall-Aufkommen. Wir organisieren weiterhin Rücknahmesysteme für gefährliche Abfälle.

Rein muss sein. Bei gefährlichen Abfällen ohnehin. Alles andere wäre vollkommen am Thema vorbei.

Zu den technischen Dienstleistungen gehört ebenfalls die Entwässerung industrieller Abwasserschlämme vor Ort. Primär für Kunden aus Gewerbe und Industrie steuern wir kleinere bis mittlere Altlastenprojekte.

  • Lagerräumung
  • Rücknahmesysteme
  • Industrie- und Tankreinigung/-rückbau
  • Mobile Schlammentwässerung
  • Altlastenprojekte
  • Klärschlammtrocknung
Was können wir außerdem?

Externe Abfall- und Gefahrgutbeauftragte (m/w/d)

Es geht um Ihren Prozess, um Ihren gefährlichen Abfall, Ihre Gefahrguttransporte und Ihre spezifischen Wünsche, die wir praxisgerecht mit geltendem Recht in Einklang bringen. Wird einer unserer hoch qualifizierten Mitarbeitenden von Ihnen als externer Gefahrgutbeauftragter bestellt, können Sie das komplette Leistungspaket nach §8 der Gefahrgutbeauftragtenverordnung (GbV) erwarten. Unser Kollege unterstützt Sie, wenn es um die Vorschriften rund um die Beförderung gefährlicher Güter mit Straßen-, Eisenbahnen-, Wasser- (See- und Binnenschiff) und Luftfahrzeugen geht und übernimmt die Verantwortung bei der:

  • Beratung des Unternehmens zu geeigneten Maßnahmen zur Einhaltung der Gefahrgutvorschriften
  • Führung von Aufzeichnungen über die Überwachungstätigkeit
  • Erstellung des Jahresberichts
  • Erstellung von Berichten bei Gefahrgutunfällen
  • Durchführung der vorgeschriebenen Schulungen der beauftragten und sonstigen verantwortlichen Personen
  • Beratung und tätigen Hilfe bei der korrekten Verpackung, Klassifizierung und Kennzeichnung von gefährlichen Abfällen.

Wir nehmen Ihr Anforderungsprofil auf, bewerten den spezifisch notwendigen Umgang mit Gefahrgut, schulen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Natürlich packen wir auch darüber hinaus mit an. Immer und gern.

Betriebsbeauftragter für Abfall (Abfallbeauftragter)

Sofern einer unserer qualifizierten Mitarbeiter von Ihnen für Ihr Unternehmen zum Betriebsbeauftragten für Abfall bestellt wird, übernimmt er die gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben:

  • Überwachung der Entsorgungswege von der Entstehung oder Anlieferung der Abfälle bis zur Verwertung oder Beseitigung
  • Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften im Zusammenhang mit der Abfallentstehung und Entsorgung
  • Aufklärung der Mitarbeiter über mögliche schädliche Umweltauswirkungen und den richtigen Umgang mit Abfällen
  • Entwicklung von Vorschlägen und Einführung von Maßnahmen zur Abfallverminderung
  • bei Anlagen, in denen Abfälle verwertet oder beseitigt werden, zudem auf Verbesserungen des Verfahrens hinzuwirken und
  • Erstellung eines Jahresberichtes über getroffene und beabsichtigte Maßnahmen in Zusammenhang mit der Abfallentstehung und Entsorgung

Unser Mitarbeiter trägt als Ihr Abfallbeauftragter die Verantwortung für die ihm übertragenen Pflichten und Aufgaben gegenüber Ihrem Unternehmen.

Was können wir außerdem?

Elektronisches Abfallnachweisverfahren

Obligatorisch ist das native Handling des Elektronischen Abfallnachweisverfahrens (eANV). Apropos: Mit unseren Service-Paketen für das elektronische Abfallnachweisverfahren (mit unterschiedlichen Service-Stufen) können Sie Ihre Aufgaben problemlos über unser Portal erledigen. Vice versa kann die Abrechnung auch über Ihr Portal erfolgen. Ganz wie Sie wünschen.

  • GVS Standard
  • GVS Plus 
  • GVS Komfort

Sie wünschen weitere Informationen? Sie sind sich nicht sicher, welche Rechtslage Sie betrifft und benötigen eine unverbindliche Erstberatung? Sie wissen nicht, ob und inwieweit Sie überhaupt mit Pflichten und Aufgaben belegt sind?

Kontaktieren Sie doch bitte unseren Experten Patrick Zimmermann. Er kann Ihnen sicherlich weiterhelfen. Zeitnah und unbürokratisch.

Tel.: 0621/3221-801, E-Mail: patrick.zimmermann@gvs-ma.de

Elektronisches Abfallnachweisverfahren (eANV)

Ganz einfach und angenehm unbürokratisch: Mit unseren Service-Paketen für das elektronische Abfallnachweisverfahren

  • GVS Standard (Link auf eine „Blog“ -Seite)
  • GVS Plus, (Link auf die gleiche Blog-Seite wie oben, .Anker)
  • GVS Komfort  (Link auf die gleiche Blog-Seite wie oben, .Anker)

können Sie Ihre Aufgaben über unser Portal erledigen.

Sie wünschen weitere Informationen? Gern steht Ihnen unsere Expertin Sabrina Zöckel zur Verfügung.

Tel.: 0621/3221-723

E-Mail: sabrina.zoeckel@gvs-ma.de

KONTAKT

G.V.S. Gesellschaft für die Verwertung von Sonderabfällen mbH & Co. KG. Schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir freuen uns auf Sie!