For whom do we work?

For whom do we work?

Ideally, for you!

Whether you approach us as a major international corporation, a medium-sized company or a small, regional business, from a professional perspective it is irrelevant. We focus on your issue, your hazardous waste, and the best possible waste management solution. We never cut any corners, and that also applies should our competitors from the waste management sector ask us to help solve their problems on the basis of our expertise or capacity. The word must have got out. Our regular customers from the 38 further industries include manufacturing companies from the chemical, pharmaceutical, electrical and electronics, mechanical engineering and building materials industries, as well as processing companies from the areas of metalworking, defence facilities and businesses from the field of industrial maintenance.

Managing hazardous waste is no walk in the park. It is always an intellectual challenge. It requires meticulous and responsible work. Plus the maximum degree of expertise, excellent infrastructure and professional partners.
For whom do we work?

Chemical & pharmaceuticals

It is a fact that the chemical and pharmaceutical industries have been doing everything they can to systematically undermine the basis of our business for many years. The prevention of waste – which frequently culminates in extremely innovative zero waste concepts – is now part of the design of products and productions. We can’t help but applaud the associated creativity, sophistication and focused dedication which is on display.

If it is there, we can find it: potential for recycling!

Whenever hazardous waste such as solvents, rinsing and washing water, acids, alkalis, salts or sewage sludge is produced during chemical and pharmaceutical processes (organic/inorganic) in the areas of industry and commerce, our core area of expertise comes into play. As a certified waste management company, we use best practice procedures to extract every component that can be recycled. Ideally, residual materials can be sold as by-products. Alternatively, we carry out a material conversion so as to make use of every opportunity to recover recyclable materials and return them to the materials cycle. In defined use cases, we also assign these tasks to qualified partners.

In the case of liquid and/or past-like hazardous waste that has no recycling potential, its energy content is at least made use of within the scope of the thermal recovery. An immobilization of hazardous waste (landfill) only occurs in exceptional cases.

Customers from the plastics, coatings, paints and adhesives, construction chemicals, pharmaceuticals, cosmetics and food industries are able to attest that we have everything we need for sustainable waste management: not just the experience gained from countless applications and a facility that can process a wide range of liquid wastes, but also the aspiration to treat special waste with frequently changing compositions on a responsible and successful basis. In all modesty, we also make reference to the fact that our expertise is also appreciated by the public sector and our competitors: We often find ourselves providing advice and assistance to public authorities and colleagues. Or we can help our competitors out by assuming management of an entire batch of “overly complex” hazardous waste.
For whom do we work?

Metalworking

It goes without saying that depending on its type, quantity and nature, hazardous waste from metal processing and electroplating can be very complex. The danger it poses to people and the environment can also be considerable. Despite this, here at G.V.S., we assess each type of hazardous waste from the perspective of a raw materials manufacturer. If valuable raw materials can be recovered from hazardous waste with the use of expertise and technology, everyone benefits: the environment, society, and you as a customer, as we can offer our waste management services at even better prices through value-adding measures.

When we are entrusted with hazardous waste from the metalworking and electroplating industries, our well-oiled machinery goes reliably to work: A team of experts from waste acceptance and the laboratory gets to the bottom of the environmentally harmful or toxic content. Potential recyclable materials are also detected during this stage. Once the legally compliant waste management concept is in place, treatment begins at our facility at Mannheim-Rheinau Harbour, which is approved according to the BImSchG. With a total volume of almost 7,000 m³ in several tanks, at this site, we have been handling liquid hazardous waste, often in the form of solvents, as well as rinsing and washing water and spent lyes and baths from metallurgy and electroplating, since the early 1980s.

As multi-layered as the matrix is in which most hazardous wastes are embedded: When it comes to proper and environmentally sound disposal, G.V.S. always primarily aims to recover raw materials. The recovery of a number of metals, some of which are rare, for example also from sludges and filter cakes from wastewater treatment, is not only advisable for economic or ecological reasons. Metals are also comparatively easy to recycle later on without any loss of quality.

We prefer to view hazardous waste from the metal industry and electroplating as being a resource – and not a problem!

For whom do we work?

Automotive

Safety is a state. And to all intents and purposes, just a snapshot. That is why we look to the automotive industry as our example and view this task as being a process: Safety is always on our minds, everywhere we are. Here at G.V.S., for example, we document, test and analyse every incoming and outgoing delivery of hazardous waste at our on-site company laboratory. This also applies to the supply of residues from the treatment of wastewater, such as sludge and filter cake or paint shop wastewater from the automotive segment.

Just like the automotive industry: In our business, safety means sustainability. Why should we compromise in this area?

Our uncompromisingly professional handling of hazardous waste ensures that it is only approved materials which enter the waste management cycle. And that the concerns of occupational health and safety and plant safety are also taken into account. And while we’re discussing this topic: Our digital back-up is a modern form of operations management software which uses a traffic light system to control and manage the certificates and authorisations of our staff team and service partners. 24 hours a day, 7 days a week, 365 days a year. The IT solution also documents the status of the systems and equipment, including pending and completed maintenance activities, on a legally compliant basis.

Perhaps this is why we come across so impressively in customer audits and supplier assessments at large corporations, such as the DRIVE Sustainability Initiative or the TfS (Together for Sustainability) Initiative for the chemical industry. However, we ourselves simply view all of this as being good professional practice.

For whom do we work?

38 other industries

Waste management on behalf of the chemical industry accounts for more than half of our activities. This is for historical and regional reasons, as our headquarters in Mannheim are located in the Rhine-Neckar region – a hotspot of the chemical industry. Meanwhile, a total of 38 other industries use our services, ranging from the configuration of the waste management and laboratory analysis, to the treatment, storage and recycling of hazardous waste. These include metallurgy, automotive, pharmaceuticals and cosmetics, plastics processing, surface treatment, electroplating, food manufacturing and public and/or government facilities. For customers primarily from the D.A.CH. region, France, Italy and the Benelux countries, in addition to our own laboratory, we operate a tank storage facility (7,000 m³) at Mannheim-Rheinau Harbour and maintain a transshipment terminal for tankers, two rail sidings and filling platforms for road tankers.

We know what makes your industry tick – and 38 others too

For whom do we work?

Strong in Europe

Hazardous waste is by its nature special. As waste with hazardous properties, its correct recycling requires equally exceptional skills and capacities. That is the one thing. Fundamental to the management of hazardous waste is also having detailed knowledge of all current waste-specific protective rules, regulations, ordinances and laws. This applies to every step, from the acceptance to storage, transport, treatment, recycling and disposal of the substances. That is the other thing. Both belong together, and identify G.V.S. as a sought-after waste management and trading at the regional, national and European levels.

We love Europe. We are enthusiastic about the Green New Deal. And we are doing our part.

In four decades as a waste management company, G.V.S. has developed an extensive network of customers and partners, especially in the core European countries. Our reputation for being able to rise successfully to the increasing challenges, especially with solvent-based and aqueous hazardous waste, comes before our performance. Since we, too, see ourselves as the bearers of the Green New Deal in Europe, all stakeholders can turn to us in the secure knowledge that we get it right, and not just from a commercial and legal perspective: The primary goal is and remains the reuse of the valuable materials that we recover from hazardous waste. Every time anew. This not only positions us in the heart of a key green industry. In this way, we also play our part in the ecological turnaround in European industrial society.

CONTACT

G.V.S. Gesellschaft für die Verwertung von Sonderabfällen mbH & Co. KG. Send us a message. We look forward to hearing from you!

Für wen arbeiten wir?

Für wen arbeiten wir?

Am liebsten für Sie !

Ob Sie uns als global tätiger Großkonzern, mittelständisches Unternehmen oder kleiner, regional tätiger Betrieb ansprechen, ist aus fachlicher Perspektive irrelevant. Uns geht es um Ihre Thematik, Ihren Sonderabfall, und um die beste umsetzbare Entsorgungs-Lösung. Da machen wir auch bei Wettbewerbern aus der Entsorgung, die uns kompetenz- oder kapazitätsbedingt ihr Problem anvertrauen, keinerlei Abstriche. Das muss sich herumgesprochen haben. Zu unseren Stammkunden aus den 38 anderen Branchen zählen produzierende Betriebe aus der Chemie-, Pharma-, Elektro- und Elektronik-, Maschinenbau- und Baustoffbranche sowie weiterverarbeitende Unternehmen aus Metallverarbeitung, Defense-Einrichtungen und Firmen aus der Industriewartung.

Sonderabfallentsorgung ist kein Zuckerschlecken. Sie ist immer intellektuelle Herausforderung. Sie erfordert akribisches, verantwortliches Handeln. Dazu noch maximale Kompetenz, eine Top-Infrastruktur und professionelle Partner.
Für wen arbeiten wir?

Chemie und Pharma

Tatsächlich setzt die chemische und pharmazeutische Industrie seit Jahren alles daran, unsere Geschäftsgrundlage systematisch zu untergraben. Abfallvermeidung – die nicht selten in extrem innovativen Zero Waste-Konzepten gipfelt – ist inzwischen Bestandteil des Designs von Produkten und Produktionen. Wir können nicht anders und spenden angesichts solcher Kreativität, Raffinesse und Stringenz: Applaus auf ganzer Linie.

Falls es eines gibt, erkennen wir es: Verwertungspotenzial !

Sofern in Industrie und Gewerbe bei chemisch-pharmazeutischen Prozessen (organisch/anorganisch) trotzdem Sonderabfälle wie Lösemittel, Spül- und Waschwässer, Säuren, Laugen, Salze oder Klärschlämme anfallen, greift unsere Kernkompetenz. Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb extrahieren wir in Best Practice-Verfahren alle Bestandteile, die wieder verwertbar sind. Im Idealfall lassen sich Reststoffe als Nebenprodukte veräußern. Alternativ nehmen wir eine Stoffumwandlung vor, damit jede Möglichkeit der Neugewinnung von Wertstoffen und ihrer Rückführung in den Kreislauf ausgeschöpft wird. Diese Aufgaben übertragen wir in definierten Anwendungsfällen auch qualifizierten Partnern.

Bei flüssigen und/oder pastösen Sonderabfällen ohne Wiederverwertungspotenzial wird zumindest ihr Energiegehalt im Rahmen der thermischen Verwertung genutzt. Eine Immobilisierung des Sonderabfalls (Deponierung) ist seltene Ausnahme.

Zumal uns Kunden aus der Kunststoffherstellung, der Lack-, Farb- und Klebstoffindustrie, Bauchemie, Produzenten pharmazeutischer Grundstoffe, Kosmetik- und Nahrungsmittelhersteller attestieren, dass wir alles für eine nachhaltige Entsorgung mitbringen: neben dem Erfahrungswissen aus unzähligen Anwendungen und einer Anlage, in der sich vor allem etliche Flüssigabfälle verarbeiten lassen, auch den Ehrgeiz, Spezialabfälle mit häufig wechselnden Zusammensetzungen verantwortlich und erfolgreich zu behandeln. In aller Bescheidenheit möchten wir anmerken, dass unsere Expertise auch von der öffentlichen Hand oder vom Wettbewerb geschätzt wird: Nicht selten stehen wir den Behörden und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite. Oder helfen Marktbegleitern in der Not aus der Patsche, indem wir gleich eine komplette Charge ´überkomplexer´ Sonderabfälle übernehmen.
Für wen arbeiten wir?

Metallverarbeitung

Zugegeben: Sonderabfall aus Metallverarbeitung und Galvanik ist je nach Art, Menge und Beschaffenheit wirklich komplex. Die von ihm ausgehende Gefahr für Mensch und Umwelt ist real. Dennoch betrachten wir von G.V.S. jede Art von Sonderabfall aus der Perspektive eines Rohstofferzeugers. Lassen sich mit Expertise und Technologie wertvolle Rohstoffe aus Sonderabfall zurückgewinnen, profitiert jeder: die Umwelt, die Gesellschaft und Sie als Kunde, da wir unsere Entsorgungs-Leistungen durch wertschöpfende Maßnahmen noch günstiger anbieten können.

Werden uns gefährliche Abfälle aus der metallverarbeitenden Branche und Galvanikbetrieben anvertraut, fängt unser gut geöltes Räderwerk verlässlich an zu arbeiten: Ein Expertenteam aus Abfallannahme und Labor geht umweltschädlichen oder toxischen Inhaltsstoffen auf den Grund. Hier schon werden auch Wertstoffpotenziale detektiert. Steht das rechtssichere Entsorgungskonzept, beginnt die Behandlung in unserer nach BImSchG genehmigten Anlage im Hafen Mannheim-Rheinau. Mit einem Gesamtvolumen von knapp 7.000 m³ in mehreren Tanks schlagen wir am Standort seit Anfang der 80er Jahre flüssige Sonderabfälle, häufig Lösungsmittel, wie auch Spül- und Waschwässer oder die verbrauchten Laugen und Bäder aus Metallurgy und Galvanik um.

So vielschichtig die Matrix auch ist, in die die meisten Sonderabfälle eingebettet sind: Bei der sach- und umweltgerechten Entsorgung strebt G.V.S. primär immer die Gewinnung von Rohstoffen an. Die Rückgewinnung etlicher, teils auch seltener Metalle, zum Beispiel auch aus Schlämmen und Filterkuchen aus der Abwasserbehandlung, ist dabei nicht nur aus betriebswirtschaftlichen oder ökologischen Erwägungen angeraten. Metalle sind auch später vergleichsweise einfach und ohne Qualitätsverlust wieder verwertbar.

Wir sehen in Sonderabfall aus der Metallindustrie und Galvanik zunächst nur eine Ressource – und kein Problem!

Für wen arbeiten wir?

Automotive

Sicherheit ist ein Zustand. Im Grunde genommen nur eine Momentaufnahme. Deswegen nehmen wir uns die Automotive-Industrie zum Vorbild und begreifen diese Aufgabe als Prozess: Das Thema Sicherheit beschäftigt uns eben immer und überall. Wir von G.V.S. dokumentieren, prüfen und analysieren zum Beispiel jede An- und Auslieferung von Sonderabfall im Betriebs-Labor vor Ort. Das betrifft auch die Zulieferung Rückständen aus der Abwasserbehandlung wie Schlämme und Filterkuchen oder Lackkabinenabwässer aus dem Automotive-Segment.

Wie in der Automobil-Industrie: In unserem Business bedeutet Sicherheit Nachhaltigkeit.Warum sollten wir da Kompromisse machen?

Unser kompromisslos professioneller Umgang mit gefährlichen Abfällen stellt sicher, dass ausschließlich genehmigte Stoffe in den Entsorgungs-Kreislauf gelangen. Und dass die Belange von Arbeitsschutz und Anlagensicherheit berücksichtigt werden. Apropos: Unser digitales Back-up ist eine moderne Betriebsführungssoftware, die mit einem Ampelsystem die Zertifikate und Berechtigungen unserer Belegschaft und Servicepartner kontrolliert und verwaltet. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Rechtssicher dokumentiert sind in der IT-Lösung auch die Zustände von Anlagen und Betriebsmitteln inklusive anstehender und ausgeführter Instandhaltungstätigkeiten.

Vielleicht geben wir auch deshalb bei Kundenaudits und Lieferantenbewertungen großer Konzerne wie der DRIVE Sustainability Initiative oder der TfS (Together for Sustainability) Initiative der Chemieindustrie ein so beeindruckendes Bild ab. Wobei wir selbst das alles ja eher als gute fachliche Praxis begreifen.

Für wen arbeiten wir?

38 weitere Branchen

Die Abfallentsorgung im Auftrag der chemischen Industrie macht über die Hälfte unserer Tätigkeit aus. Das ist historisch und regional bedingt, da unser Stammsitz Mannheim in der Region Rhein-Neckar liegt – ein Hotspot der chemischen Industrie. Es existieren unterdessen noch 38 weitere Branchen, die unsere Leistungen von Entsorgungskonzeption über Laboranalyse bis Behandlung, Lagerung und Verwertung von Sonderabfällen in Anspruch nehmen. Dazu zählen Metallurgie, Automotive, Pharma & Kosmetik, Kunststoffverarbeitung, Oberflächenbehandlung, Galvanik, Lebensmittelherstellung und öffentliche bzw. staatliche Einrichtungen. Für Kunden primär aus dem D.A.CH.-Raum, aus Frankreich, Italien und den Benelux-Ländern betreiben wir im Mannheimer Rheinau-Hafen neben eigenem Labor ein Tanklager (7.000 m³) und halten ein Umschlagsterminal für Tankschiffe, zwei Gleisanschlüsse und Füllbühnen für Straßentankfahrzeuge vor.

Wir wissen, wie Ihre Branche tickt – und 38 andere auch

Für wen arbeiten wir?

Stark in Europa

Sonderabfall ist seinem Wesen nach: besonders. Als Abfall mit gefährlichen Eigenschaften erfordert seine sinnvolle Verwertung ebenso außergewöhnliche Kompetenzen und Kapazitäten. Das ist das eine. Grundlegend für die Entsorgung gefährlicher Abfälle ist auch die gewissenhafte Kenntnis aller aktuellen abfallspezifischen Schutzvorschriften, Regelungen, Verordnungen und Gesetze. Das betrifft jeden Schritt von Annahme über Lagerung, Transport, Behandlung, Verwertung bis Beseitigung der Stoffe. Das ist das andere. Beides gehört zusammen und identifiziert G.V.S. als gesuchten Entsorger und Händler auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene.

Wir lieben Europa. Wir begeistern uns für den Green New Deal. Und wir leisten unseren Teil.

In vier Jahrzehnten Entsorger-Tätigkeit hat G.V.S. ein dicht verzweigtes Kunden- und Partnernetzwerk speziell in den europäischen Kern-Ländern aufgebaut. Unser Ruf, auch mit potenzierten Herausforderungen bei vor allem lösemittelhaltigen und wässrigen Sonderabfällen fertig zu werden, eilt unserer Leistung voraus. Da auch wir uns als Träger des Green New Deal in Europa begreifen, können sich alle Stakeholder im gesicherten Wissen an uns wenden, dass wir es nicht nur aus ökonomischer und rechtlicher Perspektive richtig machen: Das primäre Ziel ist und bleibt die Wiederverwendung von Wertstoffen, die wir aus gefährlichen Abfällen zurückgewinnen. Jedes Mal aufs Neue. Damit positionieren wir uns nicht nur in der Mitte einer grünen Schlüsselbranche. Damit leisten auch wir unseren Teil für die ökologische Wende in der europäischen Industriegesellschaft.

KONTAKT

G.V.S. Gesellschaft für die Verwertung von Sonderabfällen mbH & Co. KG. Schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir freuen uns auf Sie!